Ein Blick in die Autorenwerkstatt: Whiskyland Franken

Die Arbeiten am Manuskript zu "Whiskyland Franken" laufen auf Hochtouren.
Die Arbeiten am Manuskript zu “Whiskyland Franken” laufen auf Hochtouren.

Franken ist eine Region mit schottischem Herz. Zumindest wenn es um Whisky geht, hat Franken einiges zu bieten. Hier wurde der erste Single Malt Deutschlands gebrannt und der erste Whiskyclub der Republik gegründet. Inzwischen besitzt Franken die einzige Whiskyakademie des Landes und ist Veranstaltungsregion der besucherstärksten Whiskymesse Europas. Jetzt bekommt die Whiskyregion Franken ihr eigenes Portrait in Buchform.

Seit dem vergangenen Herbst schreibe ich am Manuskript und im Spätsommer 2017 soll „Whiskyland Franken“ im Cadolzburger Ars Vivendi Verlag erscheinen. In den vergangenen Monaten standen einige Recherchebesuche bei fränkischen Whiskybrennereien an. Zum Beispiel standen die Blaue Maus in Eggolsheim, die Pretzfelder Edelbrennerei Haas und die Nürnberger Hausbrauerei Altstadthof auf dem Zettel. Demnächst werde ich auch noch andere Brennereien besuchen, zum Beispiel die unterfränkische St. Kilian Distillery.

Ein paar der Whiskys, die im Buch vorgestellt werden.
Ein paar der Whiskys, die im Buch vorgestellt werden.

Im Buch wird es dann aber nicht nur um fränkische Whiskymacher gehen, sondern auch um die Genießer und Whiskybotschafter der Region. Insgesamt möchte ich in meinem Buch ein Portrait der Vielfalt fränkischer Whiskykultur zeichnen. Schließlich sollen die Leserinnen und Leser einen Genuss- und Freizeitführer zu den fränkischen Quellen des Lebenswassers bekommen. Außerdem wirft das Buch auch einen Blick über den fränkischen Whiskytellerrand.

Übrigens wird es auf der Nürnberger Whisk(e)ymesse The Village eine kostenlose Leseprobe geben. Die Lektorin und ich haben uns dabei für das Kapitel „Mit allen Sinnen genießen: Whisky richtig verkosten“ entschieden.

Demnächst gibt´s hier wieder einen kleinen Blick in die Autorenwerkstatt.

Patrick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.